VET-MAGAZIN logo
Passives akustisches Monitoring beim Alpenschneehuhn
Varesvuo Markus
Monitoring häufiger Brutvögel: Ein Vierteljahrhundert eines “Fiebermessers” der Natur
Lukas Linder
Fotoalbum: Schweizerische Tierärztetage 2024
VET-MAGAZIN.ch/Christoph Illnar
Kompetente Tiermedizin aus der Schweiz
just4vets
Kompetente Tiermedizin aus der Schweiz
Nicole Disler
STS
Schweiz

Neue Leitung für das Kompetenzzentrum Nutztiere und den Kontrolldienst des Schweizer Tierschutz STS

Nicole Disler (45) leitet ab 1. September 2024 das Kompetenzzentrum Nutztiere und den Kontrolldienst des Schweizer Tierschutz STS.


Nicole Disler kommt vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) zum STS, wo sie als Projektleiterin in der Sektion Gesundheitsinformation und Kampagnen tätig ist. Sie hat zwei Masterabschlüsse.

Einen in Publizistikwissenschaften, Biologie und Sozialpsychologie und einen in Communication, Management and Leadership. Sie war auf regionalem, nationalem und internationalem Terrain als Kommunikationsprofi und in den letzten Jahren vor allem als politische Beraterin tätig.  Mit dem Wechsel zum STS kehrt sie zu ihrem Herzensthema, der Biologie, zurück.

«Heimtiere sind oft besser sichtbar, aber Nutztiere gibt es sehr viel mehr in der Schweiz.», sagt Nicole Disler. «Auch sie müssen mit Würde behandelt werden. Das Kompetenzzentrum Nutztiere und der Kontrolldienst des STS leisten hier unverzichtbare Arbeit.»

STS-Geschäftsführer Marco Mettler: «Die neue Leitungscrew des STS erhält mit Nicole Disler einen starken Zugang – sie ist eine verhandlungsstarke Teamplayerin und weiss, wie man komplexe Projekte zum Erfolg führt.»

Für eine gute Tierhaltung

Das Kompetenzzentrum Nutztiere ist mit 20 Mitarbeitenden in der Beratung, Projektarbeit, Begutachtung und an Tagungen zum Thema Nutztiere tätig.

Der Kontrolldienst STS führt unabhängige Kontrollen von Nutztierhaltung und -transport für verschiedene Tierwohllabels und Tierhaltungsprogramme durch. Er unterstützt damit eine aus Sicht des Tierschutzes gute Tierhaltung. Der Kontrolldienst STS überprüft zudem Schlachtbetriebe systematisch auf tierschutzkonforme Schlachtung.

. . .

Weitere Meldungen

. . .

Firmennews

Neuerscheinungen

adv
Werbung via Google